Zum Hauptinhalt springen

Geld & Aktien

Die besten Podcasts rund um Finanzen, Aktien und Karriere.

Über Geld spricht man nicht... in diesen Podcasts! Big Business, Börsenupdates und Tipps für Neueinsteiger.

Leben mit Aktien | Der Podcast für Anleger mit Weitblick

Der WirtschaftsWoche-Podcast rund um das Thema Vermögensaufbau. Er richtet sich an Anlegerinnen und Anleger, die schon etwas Erfahrungen am Aktienmarkt gesammelt haben. In „Leben mit Aktien“ schauen wir nicht nur auf einzelne Zahlen und Titel, sondern auf das große Ganze: auf die Weltwirtschaft und Geopolitik, auf Notenbanken und Regierungen, auf Trends und Technologien – und die Folgen für die Märkte.

Alles auf Aktien

Der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Philipp Vetter, Anja Ettel, Daniel Eckert, Laurin Meyer und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. Kurz und knapp geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger.

Money Mindset

Ihr wollt mehr mit eurem Geld anfangen, als es nur auszugeben? Wie das klappen kann, erfahrt ihr in diesem Podcast. Bei Money Mindset spricht Leo Ginsburg, Wirtschaftsredakteur bei Business Insider, jede Woche mit einem neuen spannenden Gast darüber, wie sie oder er ihr Geld angelegt und damit das eigene Vermögen so richtig vermehrt hat – und auch, welche Fehler gemacht wurden. Mit dabei: Aktien-Profis, Krypto-Millionäre, Immobilien-Kenner. Bei Money Mindset geht es aber nicht nur ums Geld, sondern auch um persönliche Wege, Motivation und die richtige Einstellung für mehr Erfolg – auf dem Konto und im Leben.

So techt Deutschland - der ntv Tech-Podcast

Deutschland im 'digitalen Abseits' oder 'Wir verlieren den Anschluss an China oder die USA'. So klingt es häufig, wenn über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder Kryptowährungen gesprochen oder geschrieben wird. Aber verschlafen wir wirklich die großen Trends? In "So techt Deutschland" fragen Frauke Holzmeier und Andreas Laukat nach, ob das stimmt, wo es gut und wo es schlecht läuft. Bei Krypto-König Oliver Flaskämper, Tech-Investor Frank Thelen und anderen.

Aktien fürs Leben

Für Selbstentscheider, die gerne in Aktien investieren – aber sich nicht jeden Tag damit beschäftigen wollen. Alles dreht sich um bewusste Investments in Anteile von Unternehmen, von denen man überzeugt ist – und manche hält man vielleicht sogar ein Leben lang.

Brichta & Bell - der ntv Wirtschafts-Podcast

Inflation, Rezession, steigende Zinsen, Handelskriege und Börsencrash. Was steckt hinter den Schlagwörtern aus der Welt der Wirtschaft und wie betrifft uns das im Alltag? Die ntv-Moderatoren Raimund Brichta und Etienne Bell erklären Euch die Hintergründe, einfach, schnell, informativ!

Macht und Millionen – Der Podcast über echte Wirtschaftskrimis

Die spektakulärsten Verbrechen und Skandale der deutschen Wirtschaft. In jeder Folge beleuchten die beiden Journalisten einen Fall, den sie anhand von eigenen Recherchen und Original-Dokumenten neu aufrollen. Sie erzählen von schillernden Millionären und tief gefallenen Managern, aber auch von Menschen von nebenan, die zu Tätern und Opfern wurden – wahre Wirtschaftskrimis, die genau so passiert sind.

Die Stunde Null – Der Wirtschaftspodcast von Capital und n-tv

Jeden Freitag spricht Nils Kreimeier mit hochrangigen Unternehmern, Gründerinnen, Ökonomen und Politikerinnen über Umbrüche in der Weltwirtschaft, neue Ideen und Geschäftsmodelle – und den Weg aus der Corona-Krise.

What the finance? Finanzpodcast für Frauen.

What the finance? In diesem Podcast bespricht euer Hostin Laura Heyer Folge für Folge, was ihr wissen wollt, um euch in Sachen Finanzen sicher zu fühlen.

Metro Men

Fred und Günter werden in nur wenigen Tagen zu Multi-Millionären: Mit einem Trick stehlen sie 36 Millionen Mark von der Metro - einem der größten deutschen Handelskonzerne. Die Welt liegt dem Paar zu Füßen: Shoppingtouren, luxuriöse Reisen, wilde Partys. Aber schon bald geraten die beiden Millionendiebe ins Visier eines Mannes, der sie ohne Rücksicht auf Verluste quer über den Globus jagt. Metro Men ist die wahre Geschichte über einen der spektakulärsten Millionen-Coups in Deutschland, erzählt vom Jäger und den Gejagten. Ein True Crime-Podcast darüber, was passiert, wenn sich alle deine Träume viel zu schnell erfüllen.

Expedition Investment

Geldanlage ist zum Gähnen, die Börse böse und Rente ein Thema, mit dem man sich ja auch noch befassen kann, wenn man 50 ist? Berufseinsteiger und Podcast-Host Jerrit Schmidtke wagt er sich in das Dickicht der Finanzwelt. Seid dabei und begleitet Jerrit Schmidtke auf seine „Expedition Investment“, wenn er mit Expert:innen aus Wirtschaft, Journalismus und Wissenschaft spricht und dabei selbst erste Investment-Schritte unternimmt.

Deffner & Zschäpitz:

Die Wirtschaftsjournalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz diskutieren und streiten wöchentlich über die wichtigen Wirtschaftsthemen des Alltags. Sie sind wie das wahre Leben. Wie Optimist und Pessimist. Wie Feuer und Wasser. Wer mitreden will, muss ihnen zuhören. Wer sein Geld besser investieren will, sollte das Gleiche tun. Wer kluge Unterhaltung sucht, kommt an diesem ungleichen Paar nicht vorbei.

Kampf der Unternehmen

Nike gegen Adidas. Aldi gegen Lidl. McDonald’s gegen Burger King. Manchmal geht es um das große Geld oder die Aufmerksamkeit der Kunden. Und manchmal geht es im Wettbewerb einfach nur darum, der Konkurrenz eins auszuwischen. Marc Ben Puch präsentiert in “Kampf der Unternehmen“ die inoffiziellen, aber echten Geschichte hinter den spannendsten Konkurrenzkämpfen der Wirtschaft. Was treibt Chefs, Investoren und Manager zu immer neuen Höhenflügen - oder direkt in den Ruin?

Die Boss. Macht ist weiblich.

Spitzenfrauen unter sich, das heißt: Ehrliche Gespräche über Macht und Fehler, Geld und Familie – und die besten Tipps für die Karriere. Was treibt die Spitzenfrauen dieses Landes an? Wie leben sie, was hassen sie, was lieben sie? Simone Menne, einst als Finanzvorständin der Lufthansa eine der ersten Frauen in einem DAX-Vorstand, trifft im stern-Podcast „Die Boss“ Chefinnen zum Gespräch. Die einzige Schiedsrichterin der Fußballbundesliga, die erste Ärztin, die einen Lehrstuhl in der Männerdomäne Chirurgie bekam, die neue Bahnvorständin mit fünf Kindern und großen Zielen.

Deine Lieblings-Podcasts

Markiere Podcasts mit einem Herz, um sie zu deinen Favoriten hinzuzufügen.